Potenzial – was ist das?

Potenzial – was ist das?
Von allen Definitionen in diversen Büchern gefällt mir folgende am besten: die Stärke eines Kraftfeldes.

Ich stelle jetzt einfach mal die Hypothese in den Raum: es gibt keinen Menschen, der nicht tief drinnen den Wunsch verspürt, das eigene Potenzial zu leben. Das zu tun, wofür er brennt. Nur, wie geht das? Wie bekommen wir mehr Energie? Wie legen wir unser Potenzial frei?
Dorthin gibt es viele Wege und was sicher ist – sie sind des Öfteren auch steinig. Was ich jedoch felsenfest und aus eigener Erfahrung behaupten kann: die Arbeit lohnt sich echt!

Ausmisten ist angesagt und zwar in erster Linie mental. Klären, durchpusten, ausspülen, staubsaugen, rausschütteln… dann auch gefühlsmäßig und körperlich (und auf allen Ebenen, die uns ganzheitlich gesehen ausmachen).
Fange ich an die alten hinderlichen Glaubenssätze auszugraben, die „Ratten aus dem Keller“ zu jagen, altes Gerümpel loszulassen und wegzuwerfen, werde ich von selbst leichter und steigt meine Energie.

Hier lege ich den Fokus auf Gefühle: ich kann es mir abschminken mein volles Potenzial zu leben, wenn ich nur einen Bruchteil meiner Gefühle lebe oder – positiv formuliert – um mein wahres Potenzial, meine Berufung, meine Leidenschaften zu leben, muss ich auch meine Gefühle herauslassen.

Und jetzt kommen die inneren Kinder ins Spiel. Sie kennen unsere Leidenschaften ganz genau. Mit Leidenschaft etwas zu tun, gibt uns eine STÄRKE die uns niemand wegnehmen kann. Um sie zu finden, müssen wir bei unseren inneren Kindern anfangen. Sie wissen ganz genau, welche unsere wahren Interessen sind, denn sie verkörpern den Aspekt der Leidenschaft in uns. Sie wissen die Antworten und haben wahrscheinlich schon lange versucht, sie uns mitzuteilen. Wenn wir uns darauf einlassen, diese unsere Leidenschaften kennenzulernen, liegt es an uns als liebevollen Erwachsenen, entsprechend zu handeln und uns nicht von Ängsten vor Misserfolg behindern zu lassen.

Stell dir vor Gefühle sind die Goldmünzen deiner inneren Schatzkiste. Jede dieser Münzen hat zwei Seiten und alle sind wichtig. Lachen und Weinen, Lust und Schmerz, Liebe und Angst, Schatten und Licht (…). Die eine Seite kann nicht ohne die andere und umgekehrt. Sie bedingen einander und machen deinen Reichtum aus. Das Leben ist viel mehr als Schokolade und Sonnenschein. Die Vielfalt entsteht aus der Gesamtheit der gelebten Gefühle! Und Lebendigkeit ist beweglich und wandelbar, das Leben gleicht einem großen Fluss.

Ich liebe meine Fülle aus Dunkel und Hell und dem dazwischenliegenden Spektrum. Niemals würde ich sie tauschen wollen gegen ein paar wenige blank polierte Goldmünzen ohne ein Fünkchen Schatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*