Was ich als Kleine geliebt hab war Zaubern

time flies

Vergessen und Vergessen und Vergessen

Lange Jahre hats gedauert… Dann hab ich’s kapiert beim Schreiben Erinnern Reisen (in mir)
Also was ich echt liebend gerne mach und gut kann (danke liebe kleine K fürs Warten)

Als ‚Zitat für Erwachsene‘ formuliert würde es zB so klingen:

Ich liebe es Schätze zu bergen und andere Menschen auf das ihnen innewohnende Potential aufmerksam zu machen. Ihnen das Graben und Aufspüren des eigenen Reichtums spielerisch nahezubringen zu erleichtern. Mich faszinieren Menschen, Junge Alte, die das Spielen und Staunen nicht verlernt haben. Die sich überraschen lassen auch von sich selbst. Beim Spielen in kreativen Prozessen lockern wir starre Denkmuster, erweitern Horizonte, wechseln je nach Lust und Bedarf die Brillen und Rollen. Weil die meisten Schatten in unserm Leben daher rühren, dass wir uns selbst in der Sonne stehen und es nicht einmal merken.

TräumeTreffen

Im Traum begegnest du dir selbst – im Traum antwortest du dir.

Mittels der Untersuchungs- und Heilungswerkzeuge der Kunsttherapie, eingedenk der Traumtheorien der Tiefenpsychologie, aber vor allem die Augen, die Haltung und die Ausdrucksweisen der Kunst einsetzend machen wir uns daran, die höchst individuellen Traumsprachen sichtbar werden zu lassen.
Durch Sprache, Körperhaltungen, künstlerisches Material und Ausdrucksweisen versuchen wir sie tiefer zu verstehen und auf bereichernde Weise in unser Leben zu integrieren.
Wir stellen Methoden vor, die den Teilnehmenden einen inspirierten Zugang zu ihren Träumen ermöglichen und fungieren hierbei als “Reiseleiterinnen“.

Hier geht’s zum Video über das TräumeTreffen

Was ist ein Traum eigentlich? More

Puppenbau-Workshop


Du interessierst dich für Figuren, Puppen, Objekte, spielerische Settings und Material-Experimente? Du hast Lust eine Puppe zu bauen, als Geschenk für dich, dein inneres Kind, eine(n) Freund*in?
In diesem Workshop gebe ich einen kurzen Einblick in die Kulturgeschichte von Puppen, welche Rolle sie zu verschiedenen Zeiten, je nach Kontext gespielt haben und spielen und wie sie in kunsttherapeutischen Prozessen zum Einsatz kommen.
Eine Vielfalt an sinnlich-haptischen Materialien erwartet dich.
Du bist eingeladen dich einzulassen und deine eigene Puppe (Figur, Wesen, Kreatur – wie immer du es nennen willst) zu bauen. Es gibt More

ZauberRäume

In der kunsttherapeutischen Begleitung geht es immer auch um Räume – der Beziehungsraum, der sich zwischen Therapeut*in, Klient*in und Gestaltung (Bild, Skulptur, Aufstellung, Imaginationsreise…) eröffnet, der Handlungsraum, in dem du dich auf das Spiel mit Farben, Ton, Wasser, mit Körperhaltungen und Bewegung, mit inneren Bildern und Träumen einlässt. Der Zwischenraum wo Hingabe, Innehalten und ein In-sich-hinein-Spüren möglich werden, wo der stets plappernde Verstand zu schweigen beginnt, sich eine Pause gönnt. Im Zauberraum darfst du More

Was ist ein inneres Kind?

Das Thema das mich am Meisten bewegt ist, das eigene Potenzial zu leben, sichtbar zu sein und aus dem Vollen zu schöpfen.

Als Kind musste ich zu früh erwachsen und angepasst sein. Über meinen Wunsch nachträglich als Erwachsene Kind sein zu dürfen, bin ich zu den inneren Kindern gekommen. Den Schatz, den jedes Kind in sich trägt zu bergen und freizulegen, interessiert mich. Die Frage: wie kann ich als erwachsener Mensch die verschütteten, verborgenen Talente und Fähigkeiten, die mir als Kind gehörten, wiederentdecken, beleben und diesen Reichtum in mein jetziges Leben einladen?

Was ist ein inneres Kind? More

Die Entstehungsgeschichte meiner Puppen

Mit Puppen zum inneren Kind

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, Puppen aus Textilien, Papier und anderen Recyclingmaterialien anzufertigen, zunächst als rein künstlerische Objekte und als Tool, das ich während Workshops an Kinder und Erwachsene vermittelte. Dann entdeckte ich, dass sich diese Wesen auch während Kunsttherapie-Sitzungen einsetzen lassen: die jeweils intuitiv gewählte Puppe vermag es, der Klientin Sicherheit zu geben. Sie wird belebt und beseelt zum Geschenk fürs innere Kind oder bedeutet dieses. More

Träume-Workshop goes unitedBLISS

Im November 2019 findet erstmalig in Wien das unitedBLISS – Festivalretreat der Lebensfreude statt. Wir freuen uns sehr, dort am 24.11. von 10-13h unseren Träume-Workshop anzubieten:

unitedBLISS – Das Festivalretreat der Lebensfreude
Freitag 22.11.2019 – Sonntag 24.11.2019
33 Workshops – 30 Lehrer*innen – 3 Tage – 4 Räume

In 33 3-stündigen Workshops zu den Themen Körper – Geist – Seele, kannst du dich ein Wochenende lang inspirieren lassen, berühren lassen, deine Erfahrungen vertiefen, Antworten auf deine Fragen finden, deine Lebensfreude aktivieren und dich deinem Lebensflow hingeben – alleine und mit anderen.
unitedBLISS hat für dich wunderbare Lehrer*innen und Workshops ausgewählt, wie Tanz, Cacao Zeremonie, KunstTherapie, Rhythmus, Aufstellungsarbeit, tantrische Körperarbeit, Beziehung und Intimität, Vorträge, Yoga, Trance, Achtsamkeitstraining, Chanten, Circling uvm.

Hier findest du weitere Infos & Anmeldemöglichkeiten:
Webseite www.unitedbliss.at
FB-Seite: https://www.facebook.com/unitedblissvienna/

Die lange Nacht der Träume – Why are Dreams Dreamlike?

Am 15. Dezember findet in Wien die lange Nacht der Träume statt, initiiert von a.o. Univ.-Prof. Dr. Rainer Maria Köppl, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
Wir, Marie-Theres Gallnbrunner und Katharina Burger, sind mit dabei und geben Einblick in unsere kunsttherapeutischen TräumeTreffen.

*Wir alle träumen: ob wir wollen oder nicht.
Im Traum sind wir alle KünstlerInnen: wir schaffen künstliche Welten.
Träume sind in mehrfacher Hinsicht ein mediales Phänomen: wir träumen „medial“, unsere Träume können wie Filme sein. More

Potenzial – was ist das?

Potenzial – was ist das?
Von allen Definitionen in diversen Büchern gefällt mir folgende am besten: die Stärke eines Kraftfeldes.

Ich stelle jetzt einfach mal die Hypothese in den Raum: es gibt keinen Menschen, der nicht tief drinnen den Wunsch verspürt, das eigene Potenzial zu leben. Das zu tun, wofür er brennt. Nur, wie geht das? Wie bekommen wir mehr Energie? Wie legen wir unser Potenzial frei? More

Diese Frau baut ihre Träume

Eine Künstlerin, die ich sehr mag ist Niki de Saint Phalle.

Ihr Name, ihre Geschichte, ihre Kunst.

Mit 14 gehe ich das erste Mal durch ihren Tarot-Garten Il Giardino dei Tarocchi, ein Skulpturenpark in der südlichen Toskana.

Diese Frau hat ihre Träume gebaut, denke ich mir.

Eine Frau entwirft und erschafft, sie formt und baut mit kindlichem Esprit. Sie hat den Mut, sich so zu zeigen, mit ihrem spielerisch kindlichen Wesen, als Frau, als Künstlerin, mit Allem was sie ausmacht. More